Vorbericht Herren // VfB Unzhurst-VfR Achern (Samstag 16.00 Uhr)

Nach der 4-0 Niederlage in Loffenau empfängt der VfB Unzhurst zum Derby den VfR Achern. Die Gäste aus Achern haben sicher schon bessere Zeiten erlebt als man mit höherklassigem Fußball die Massen anzog. Im Moment belegt man den 17. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Die ergatterten fünf Punkte stammen aus einem Sieg, sowie zwei Remis. Der VfB Unzhurst belegt unverändert den 15. Tabellenplatz und steht bei gesammelten 29 Punkten. Da man zum nächst postierten Rotenfels bereits vier Punkte Rückstand hat und der Tabellensechzehnte Rastatt 04 mit 25 Punkten von hinten drückt ist man zum Siegen eigentlich schon verdammt. Dabei sollte dem VfB klar sein, dass der anvisierte Sieg ganz sicher kein Selbstläufer wird. So konnte man im Vorrundenspiel am eigenen Leib spüren das halbe Kraft und eine Portion Überheblichkeit gar nicht geht. Zwar konnte Unzhurst in Achern mit 4-1 gewinnen, doch tat man sich lange Zeit schwer und musste gar einem 1-0 Rückstand hinterherrennen. Dass man den VfR zur keinen Phase unterschätzen darf zeigten sie im Spiel gegen den FC Rastatt 04 das die „Hornisgrindestädtler“ zwar mit 3-4 verloren, aber lange mit 3-1 in Front lagen. Überhaupt besteht für die VfB`ler kein Grund den Samstag-Gegner irgendwie auf die leichte Schulter zu nehmen. Der VfB sollte letztlich gewillt sein an das Letzte Heimspiel anzuknüpfen wo man Würmersheim mit 2-1 niederkämpfte. Ähnliche Tugenden sollte man auch im Derby auspacken. Ein besonderes Spiel wird es für die Unzhurster Jakob Schöttgen und Lukas Reichenbach die in der letzten Saison noch für den VfR Achern die Fußballschuhe schnürten. Auf der anderen Seite zog es den Unzhurster Kevin Basler vor der Saison zum VfR; für Brisanz scheint also gesorgt. Beim VfR ist vor allem Akcan zu beachten, der gegen Rastatt zweimal erfolgreich war. Ob Yannick und Rico Hornung mitwirken können bleibt abzuwarten, da sie in Loffenau mal wieder verletzt runter mussten. Die VfB-Reserve hat am Wochenende spielfrei, da Achern keine II. Mannschaft zum Spielbetrieb in der Kreisliga B Staffel 1 gemeldet hat.