//Voller Elan ins neue Jahr - Klausursitzung VfB//

#klausursitzung #vfb #vorstandschaft #ehrenamt #engagement #rotundweißwieliebichdich #nurdervfb🔴⚪ Bericht zur Klausursitzung des VfB Unzhurst Am vergangenen Wochenende traf sich die Vorstandschaft des VfB‘s zur Klausursitzung im Clubhaus. Damit das angefangene Jahrzehnt ähnlich erfolgreich, wie das vergangene Gestaltet werden kann, wurde nach einer kurzen Reflexion der vergangenen drei Jahre der Blick auf die in der Zukunft für den VfB wichtigen Themen gerichtet. Zu beginn der Sitzung wurde der aktuelle Stand des VfBs analysiert. Die zentralen Fragen lauteten dabei: Wo liegen unsere Stärken, und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Anschließend wurden die sportlichen Zielbilder des Vereins gesprochen. Da sowohl die Damen- als auch die Herren Mannschaft eine starke Hinrunde gespielt haben, war das Thema eventueller Aufstieg und die potenziellen Folgen, hierbei das Hauptthema. Vor der Mittagspause nutzte der Vorstand die zu Beginn durchgeführte Situationsanalyse, um Themengebiete mit Verbesserungspotential zu finden. Gestärkt durch die Clubhausbewirtung, öffnete der Vorstand die Sitzung und zog neben dem Spieler und Spielerinnenrat auch die Vertreter der Jugendabteilung hinzu. Gemeinsam wurde abgestimmt, welcher der erarbeiteten Themenbereiche in dieser Sitzung besprochen werden sollen. Neben dem 2021 anstehenden 90-jährigen Jubiläum wurden die Themen Ehrenamt und die Verkaufshütte am „alten Rasenplatz“ ausgewählt. Die Sitzung teilte sich in drei Gruppen auf, um erste Ideen für das jeweils zugeteilte Thema zu sammeln. Anschließend wurden die Ergebnisse den anderen Gruppen präsentiert. Während die Gruppe für das Thema Jubiläum viele Ideen und Möglichkeiten erarbeitete, konnten das Thema Ehrenamt und Verkaufshütte bereits erste Entwürfe präsentieren. Mit dem Patenprogramm, in dem aktiven Spieler unverbindlich in die Jugendtrainerrolle schlüpfen gibt es bereits einen ersten Schritt zu mehr Engagement. Durch feste Ansprechpartner und zu erfüllende Sollstunden ist es das Ziel noch weiter zu gehen. Die Gruppe, die das Thema Verkaufshütte bearbeitete, stellte neben einer ersten Kostenhochrechnung und Finanzierungsmöglichkeit auch Möglichkeiten der anderweitigen Nutzung der Hütte vor. Mit den Ergebnissen der Sitzung wurde die Grundlage für das neue Jahrzehnt gelegt. Neben der Umsetzung der sportlich gesetzten Ziele, sollen auch die erarbeiten Ideen zu den Themen konkretisiert und umgesetzt werden. Die nächste Vorstandsitzung dafür findet im März statt.