//Bericht der Klausursitzung des VfB Unzhurst 2023//

Der Ablaufplan der Sitzung

Nach drei Jahren traf sich die Vorstandschaft erneut am vergangenen Wochenende zu einer Klausursitzung. Nach einem Rückblick auf die letzte Sitzung erfolgte die Besprechung neuer Themen. In der letzten Sitzung wurden Themen wie das anstehende Jubiläum und die Errichtung einer Verkaufshütte thematisiert. Nichtwissend, dass die anstehende Pandemie die kommenden Jahre stark beeinflussen würde. Dieser Einfluss machte sich beim ersten Tagespunkt bereits bemerkbar, als der aktuelle Stand des Vereins analysiert wurde. Einige Projekte mussten deshalb aufgeschoben werden, einige Projekte wie der Bau der Verkaufshütte konnten aber trotzdem umgesetzt werden.

Lobend erwähnt wurde der tatkräftige Einsatz der Vereinsmitglieder im Rahmen der Bewirtung am Dorfabend und der Kinderfasnacht. Ein großer Dank geht auch an die Arbeit der Renterband, die den Verein weiterhin vielseitig unterstützt. Für die zwischenzeitliche Stärkung in der Mittagspause sorgte das Clubhausteam um Sevda Cerkenli. Nach einem Blick auf die finanzielle Situation des Vereins richtete sich die Aufmerksamkeit auf die sportliche Situation.

Während die erste Herrenmannschaft einen zufriedenstellenden Mittelfeldplatz belegt, hat die zweite Mannschaft Probleme, genügend aktive Spieler stellen zu können. Bei den Damen belegt die erste Mannschaft aktuell einen Abstiegsplatz in der Landesliga und auch die zweite Mannschaft der Damen musste aufgrund von zu wenigen Spielerinnen schon zwei Spiele absagen. Nachdem der Vorstand über die Situation gesprochen hat, wurde die Runde für weitere VfB-Mitglieder geöffnet, um über Lösungsansätze zu sprechen. Neben Werbung und der transparenten Darstellung von Ehrenamtspositionen soll die Aufteilung von Aufgaben für weniger Last auf Einzelpersonen und einem neuen Schwung sorgen. Die zu bewältigenden Herausforderungen werden sicher langfristig bestehen. Wünschenswert wäre kurzfristig ein erfolgreicher Abschluss der Saison, in welcher keine Mannschaft vom Spielbetrieb genommen werden muss.

Es gab viel zu besprechen während der Klausursitzung