//Spielbericht SG Sauldorf/Meßkirch - VfB Unzhurst//

Nach drei Wochen intensiver Vorbereitung stand für die Frauen des VfB Unzhurst am vergangenen Sonntag das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Für das Qualifikationsspiel zum SBFV-Pokal musste die Mannschaft die 165 Kilometer weiter Anreise nach Sauldorf antreten. Klar, dass man da nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollte. Für das Ziel die erste Hauptrunde des SBFV-Pokals zu erreichen, nahm Trainer Yildizoglu gleich drei Änderungen in der Startelf vor: Für die Angeschlagene Timmy Neidinger und die verhinderten Laura Amann und Marie Burkart rotierten Urlauberin Milena Schiemann, Studentin Inga Burst sowie die wiedergenesene Anne Metzinger in die Anfangsformation.

Die SG Sauldorf/Meßkirch startete das Spiel mit langen Bällen in die Spitze, womit sich die Unzhursterinnen ebenso schwertaten, wie mit dem sehr trockenen und unebenen Spielfeld. Während die SG aus den langen Bällen jedoch keinen Profit schlagen konnte, wurde Spiel der Unzhursterinnen schon nach wenigen Minuten besser. Immer wieder konnte man sich aus dem Mittelfeld vor das gegnerische Gehäuse kombinieren. So auch in der 22. Spielminute, als Inga Burst im Zentrum die Übersicht behielt und Anne Metzinger freispielte, welche Della Stegmann auf dem rechten Flügel steil schickte. Stegmann bediente die mitgelaufene Leyla Kaiser, die aus halbrechter Position mit einem schönen Schlenzer in den Winkel vollendete.

Nach dem 0:1 wirkte der VfB zwar überlegen, zu Chancen kam es jedoch auf beiden Seiten. Zunächst hatten die Unzhurstinnen Glück, dass die Heimmannschaft nur die Latte, statt zum Ausgleich traf. Dann hatten die Sauldorferinnen Glück, dass nach einem Eckball von Leyla Kaiser und anschließendem Durcheinander im Fünfmeterraum weder Laura Kauer, noch Alina Deuchler den Ball an Annie Unger vorbei und über die Linie brachten.

Nach der Halbzeitpause drängten die Unzhursterinnen dann auf den zweiten Treffer. Mehrere Male konnten sich Leyla Kaiser, Lilly Neidinger und Della Stegmann gegen die Sauldorfer Hintermannschaft durchsetzen und sich tolle Schusspositionen erarbeiten. Doch entweder verpasste man es zu einer besser stehenden Mitspielerin abzulegen und verstolperte den Ball oder die Abschlüsse waren zu harmlos.

Man hätte längst höher führen müssen, als auch die Sauldorfer wieder am Spiel teilnahmen und die Unordnung in der Unzhurster Hintermannschaft nutzen. Doch der Schuss der völlig freistehenden Torjägerin Marina Axt ging deutlich über den Kasten von Janina Sauer.

In der 90. Minute eroberte schließlich Linksverteidigerin Milena Schiemann den Ball für den VfB und schickte Leyla Kaiser, die an diesem Tag nicht zu stoppen war, ins Laufduell. Kaiser lies zunächst die Sauldorfer Außenverteidigerin hinter sich und hatte dann auch auf der Grundlinie den längeren Atem im Duell mit der Sauldorfs Innenverteidigerin. Mit eisernem Willen und aus denkbar spitzem Winkel konnte sie zum scheinbar erlösenden 0:2 einnetzen.

Während die Unzhursterinnen glaubten, das Spiel sei bereits gewonnen, sorgte Jessica Bühl nur eine Minute später noch einmal für Spannung. Die VfB-Frauen waren nach einem Einwurf völlig unsortiert, Bühl war zur Stelle und markierte in der Nachspielzeit den 1:2 Anschlusstreffer.

Nach einigen verletzungsbedingten Unterbrechungen, dauerte es noch ganze fünf Minuten bis der gut leitende Unparteiische Altmann abpfiff. Doch mit einer geschlossenen Abwehrleistung brachten die Unzhursterinnen die knappe Führung über die Zeit und stellten gegen einen unangenehmen Gegner das Potenzial der noch jungen Mannschaft unter Beweis.

Das gewonnene Selbstvertrauen wird man brauchen, wenn man am kommenden Samstag den Verbandsligamitfavoriten SG Zell/Fischerbach/Gengenbach zur ersten Hauptrunde des SBFV-Pokals im heimischen Engert empfängt. Anpfiff ist um 18 Uhr.