top of page

//Spielbericht Herren VfB - FC Lichtental 3:0//

VFB Unzhurst-FC Lichtental 3-0 (0-0)

Durch einen letztlich verdienten, wenngleich um ein Tor zu hochen 3-0 Heimsieg, festigte der VFB den 6.Tabellenplatz und geht mit einem „Positiven Aspekt“ in die „Derbywochen“. In Sasbach, gegen Lichtenau, in Ulm, gegen Kappelrodeck, so lauten die nächsten Partien.

Zum Spiel:

Das erste Heimspiel im Jahr 2017 gestaltete sich im ersten Durchgang recht ausgeglichen, wobei die Taktik eine große Rolle spielte. Die erste VFB Chance konnte in der 14.Minute notiert werden, als Manuel Friedmann vor FCL-Torhüter Becker aufkreuzte und ihn aus ca. zwölf Metern mit einem Heber überlisten wollte, doch konnte ein Lichtentäler Abwehrspieler die Situation bereinigen. Auf der Gegenseite versteckten sich die „Allee-Badener“ keineswegs und kamen in der 27.Minute zu einer riesigen Großchance als Hörner nach einem Konter nur noch VFB-Torsteher Florian Hodapp vor sich hatte und Hodapp vereitelte die Chance mit einem tollen Reflex. In der 34.Minute antwortete dann wieder der VFB Unzhurst als Johannes Hodapp auf halbrechter Position in Szene gesetzt wurde, allerdings verzog er deutlich da zu überhastet. In der Folge neutralisierten sich die Teams wobei das Niveau überschaubar war.

Dies zog sich auch in die 2.Hälfte hinein, so dass sich das Geschehen fernab der zwei Boxen abspielte und eher Kampf die „Trumpfkarte“ war. Bewegung in die Szenerie kam dann in der 59.Minute als sich Johannes Hodapp über rechts fein durchsetzen konnte, scheiterte er allerdings an Lichtentals –Keeper Becker. In der 64.Minute erzielte Cristian Schlusser dann ein schön herausgespieltes Tor nach enem einstudierten Freistoßtrick, der Unzhurster Anhang jubelte schon, doch verweigerte der gut leitende Referie Dusch aus Diersheim dem Tor wegen Abseitsstellung die Anerkennung. Besser sah dies dann schon in der 70.Minute aus, als wiederum Christian Schlusser in Erscheinung trat und einen Freistoß in „Mario Basler-Manier“ in das untere linke Eck schlenzen konnte. Dieses 1-0 für den VFB war sozusagen die Einfädelspur auf die „Siegerstraße“. Denn unter dem Aspekt das Lichtental nun Räume preisgeben musste und offensiver spielte, ergaben sich immer wieder Konterchancen. Ein Konter wie aus einem Fußballlehrbuch konnte dann in der 78.Minute gefahren werden, als Benjamin Back und Heiko Doninger den Ball flüssig mit Zwei-Kontaktfussball laufen ließen und Johannes Hodapp mustergültig bedienten, der dann das 2-0 markierte. In der Schlussphase konnten die Gäste nichts mehr entgegensetzen und mussten in der 87.Minute durch Benjamin Back das 3-0 hinnehmen, als B. Back einen Schlusser-Eckball per Kopf im Tor unterbringen konnte. Somit war die Messe gelesen und Unzhurst fährt mit gutem Selbstvertrauen zum Tabellenführer nach Sasbach.

Auch im Vorspiel der Reserven fuhr Unzhurst die volle Ernte ein und blieb 4-3 Sieger. Torschützen für Team II waren: B. Back, T. Friedmann, Y. Hornung und Maier.

bottom of page