//Spielbericht: VfB Unzhurst – SV Au am Rhein 3:0 (1:0)//

Letzte Woche bemängelt, diese Woche geliefert! Wann der VfB das letzte Mal zu 0 gespielt hat? Am vergangenen Sonntag. Nach 10 Jahren reiste der SV erstmals wieder ins Engert, doch für die Gäste der nördlichsten Gemeinde des Landkreises gab es nichts zu holen.

Der VfB startete präsent in die Partie und bestimmte die Anfangsphase. Es dauerte jedoch bis zu 27. Minute, bis die Überlegenheit sich auch auf der Anzeigetafel widerspiegelte. Nach einer starken Einzelaktion setzte sich Steven Knosp auf der Außenseite durch. Der Stürmer wollte den Ball für Patric Riehle in die Mitte flanken, doch Steffen Weißbecher warf sich in die Flanke. Der Klärungsversuch des Verteidigers endete jedoch in einem Eigentor. Nach dem Gegentreffer wurden die Gäste aktiver, doch sie fanden keine Lücke in der Abwehrreihe des VfB. So blieb das Spiel weiter in der Hand des VfB, der es jedoch verpasste, die Führung weiter auszubauen. Constantin Schöttgen konnte einen Kopfball nach Flanke von Johannes Kist nicht im Tor, sondern in den Armen von Torhüter Rafael Schropp platzieren. Unsere Nummer 33 wartet damit weiterhin auf sein siebtes Saisontor. In der zweiten Halbzeit war es wieder der VfB, der aktiver startete. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff vollendete Jakob Schöttgen einen schönen Spielzug des VfB. Nach einem Pass von Steven Knosp auf Nico Friedmann schickte dieser Marvin Meier auf die Außenbahn. Dieser setzte sich ebenfalls durch und brachte den Ball in die Mitte, wo Jakob Schöttgen den Ball kaum mehr berühren musste, um den Treffer zu erzielen. Der SV fand an diesem Tag kaum Mittel, um zurück in das Spiel zu finden. Der VfB hingegen spielte konzentriert weiter und konnte das Spielglück erzwingen. Meier setzte sich erneut außen durch und spielte den Ball in die Mitte. Ein Verteidiger des SV schnappte sich den Pass und wollte den Ball klären, allerdings scheiterte der Versuch an der Brust von Knosp. Von dessen Brust prallte der Ball unter die Latte in das Tor. Der Stürmer zieht mit seinem sechsten Treffer mit Constantin Schöttgen als Teamtoptorschütze gleich. In der verbleibenden Spielzeit verpasste es der VfB, die Führung noch weiter auszubauen, kann am Ende jedoch mit der Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Jubeln durfte auch die zweite Mannschaft. Gegen die zweite Mannschaft des SV Au am Rhein konnte durch ein 3:2 den ersten Saisonsieg bejubelt werden. Nach einer 2:0 Führung durch Marco Bauer und Luca Bleisteiner glichen die Gäste zwischenzeitlich zum 2:2 aus. Aber Robin Friedmann setzte mit seinem Siegtreffer den Schlusspunkt für den VfB.

Am nächsten Spieltag reist der VfB nach Achern. Am 29.10. um 15 Uhr steigt das Derby und um 13 Uhr treffen sich die zweiten Mannschaften. Der VfR gewann am vergangenen Wochenende gegen Vimbuch, steht mit 12 Punkten aus 12 Spielen allerdings aktuell nur auf Platz 13.