//Spielbericht: FC Ottenhöfen – VfB Unzhurst 1:2 (1:1)//

In Ottenhöfen eine halbe Stunde in Unterzahl zu spielen und trotzdem gewinnen? Eine schwere Aufgabe, aber nicht unmöglich! Denn auch im dritten Spiel der Rückrunde bleibt der VfB ungeschlagen und belohnt sich für eine starke Leistung.

Am 07.05.2017 gab es den letzten Sieg für den VfB in Ottenhöfen. Sechs Jahre später belegt der Fußballclub den zweiten Platz in der Heimtabelle und konnte in acht Spielen nur einmal bisher geschlagen werden. Der VfB war sich der schwierigen Aufgabe bewusst und nahm diese von Beginn an kämpferisch an. Die Anfangsphase gehörte zwar den Hausherren, die deutlich besser auf dem heimischen Kunstrasen zurechtkamen, der Ballbesitz konnte allerdings nicht für Torchancen genutzt werden. Der VfB tastete sich in die Partie und konzentrierte sich auf eine stabile Defensive. Für die Entlastung durch die Offensive sorgten Marvin Meier, Jakob Schöttgen und Marco Bauer, welche mit laufender Spielzeit immer besser in das Spiel fanden. Das Spiel schien endlich ausgeglichen abzulaufen, als der VfB in einen Konter läuft. Nach einer Spielverlagerung auf die rechte Seite erhält Matthäus Bohnert den Ball. Mit einem gut platzierten Abschluss brachte der Angreifer die Hausherren in der 30. Minute in Führung. Der VfB zeigte sich davon wenig beeindruckt und zeigte ebenfalls seine Qualitäten. In der 37. Minute serviert Meier mit einer präzisen Flanke den Ball für Schöttgen. Dieser hat mittlerweile so viel Freude an Kopfballtoren gefunden, dass er auch im dritten Spiel der Rückrunde per Kopf trifft. Vom Ausgleich ließen sich die Hausherren aber ebenso wenig beeindrucken. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, die besseren Chancen hatte allerdings der FC. Nach einem Eckball zeigte der VfB, dass er nicht nur eine gute Abwehr, sondern auch einen guten Torwart hat. Roman Frank parierte sehenswert. Der anschließende Eckball verfehlte das Tor deutlich. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich bis zur 62. Minute. Durch einen Konter lief Justin Hock auf das Tor des VfB zu. Nico Friedmann wollte den Angriff per Grätsche stoppen, traf dabei allerdings Hock. Der nacheilende Lukas Reichenbach war nach der Meinung von Schiedsrichter Reinhard Huber noch zu weit entfernt, weshalb er auf Notbremse und Rote Karte für Friedmann entschied. Mit einem Mann weniger zog der VfB sich etwas zurück, um die Lücke schließen zu können. Dennoch kam man zu Entlastungsangriffen. Nach einer Flanke von Spielertrainer Christoph Welle verpasste Marco Bauer nur knapp die Möglichkeit, das Spiel zu drehen. Es sollte aber nicht die letzte Möglichkeit gewesen sein. In der 76. Minute versuchte Jan Metzinger per Flanke Bauer zu erreichen. Dieser kam allerdings wieder nicht an den Ball. Dies lag nicht an Bauer, sondern der Schuss von Metzinger wurde keine Flanke, sondern ein Torschuss, ein Schuss, der Torwart Nicolai Knapp überraschte und die Gäste in Führung brachte. Der VfB hatte das Spiel in Unterzahl gedreht und musste nur noch die Schlussphase überstehen. Der FC wollte diese unbedingt für den Ausgleich nutzen. Die beste Möglichkeit dazu hatte Marius Schober in der 85. Minute. Der Kopfball des Spielers konnte allerdings von Frank an die Latte gelenkt werden und anschließend von Marcel Stern geklärt werden.

Am Ende verdient sich der VfB einen hart umkämpften Sieg. Der FC hätte sicher auch mindestens einen Punkt verdient, aber der VfB zeigte sich konzentriert, abgezockt und mit dem nötigen Spielglück auf seiner Seite.

Das Spiel der zweiten Mannschaft musste auf den 05.04. verlegt werden. Als Nächstes empfängt der VfB den FV Muggensturm am Sonntag, den 26.03. um 15 Uhr. Zuvor spielt die zweite Mannschaft um 13:15 Uhr gegen die zweite aus Muggensturm. VfB als Tabellenachter gegen Muggensturm als Tabellenvierter klingt nicht direkt nach einer engen Partie, aber die beiden trennen nur zwei Punkte. Mit dem 2:4-Sieg im Hinspiel und der aktuellen Form kann sich der VfB durchaus Chancen gegen den FV erhoffen. Die Gäste sind mit zwei Siegen und kürzlich einer Niederlage gegen Gaggenau in die Rückrunde gestartet. Der letzte Sieg in Unzhurst konnte 2017 geholt werden.