//Spielbericht: FV Ottersweier – VfB Unzhurst 2:1 (1:0)//

Der VfB bleibt auswärts weiter ohne Sieg. In einem umkämpften Derby reicht ein später Anschlusstreffer nicht für Punkte. Im zweiten Auswärtsspiel in Folge geht deshalb der Derbysieg nach Ottersweier.

Beide Mannschaften konnten die drei Punkte gut gebrauchen und entsprechend offen gestaltete sich das Spiel. Allerdings konnte keine der beiden Mannschaften zu Beginn zwingenden Torchancen herausspielen. Die beste Gelegenheit für den VfB hatte Marco Bauer in der 18. Minute. Als sein Kopfball nach einer Flanke von Nico Friedmann den Pfosten traf. Während der VfB durch Flanken zum Torerfolg gelangen wollte, setzte der FV auf Distanzschüsse. Die Variante des FV sollte sich in der 37. Minute als effektiver herausstellen. Enrico Schabert nahm einer Hereingabe von der rechten Seite in den Rückraum an, ließ Nico Friedmann ins Leere grätschen und legte sich denn Ball wieder auf den rechten Fuß. Sein Abschluss traf links oben ins Tor und brachte die Gastgeber in Führung. Der Rückstand beeindruckte den VfB wenig und das Spiel blieb weiter offen, jedoch konnte keine der beiden Mannschaften vor der Pause weitere zwingende Torchancen erspielen. Die zweite Hälfte begann ähnlich umkämpft wie die erste Halbzeit und wieder erspielte sich der FV die bessere Torchance. In der 54. Minute bekamen die Gastgeber einen Eckball. Während der VfB die Spieler im Strafraum deckten, lauerte Isuf Avdimetaj an der Strafraumkante. Nach der Hereingabe des Eckballs rannte dieser in den Sechzehner auf die Höhe des langen Pfostens. Dort versenkte er den Ball per volley Abnahme zum 2:0. Bei den ersten Spielern des FV setzten die Krämpfe ein, doch der VfB suchte weiterhin den Weg zurück in die Partie. Allerdings fehlte es an der Genauigkeit beim letzten Pass. So dauerte es bis in die 90. Spielminute, als bei einem Eckball Constantin Schöttgen von Anicet Eyenga zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Lenny Müller entschied auf Elfmeter. Johannes Kist trat und verwandelte diesen souverän. Die verbleibenden sechs Minuten Nachspielzeit konnten allerdings nicht für den Ausgleich genutzt werden.

Am Ende verliert der VfB das Derby, weil man zu wenig zwingende Torchancen erspielen konnte. Trotz einer engagierten Leistung muss man sich erneut einem effizienteren Gegner geschlagen geben.

Auch das kleine Derby ging an Ottersweier, die gegen die Zweite des VfB mit 4:0 gewannen.

Vielleicht geht’s ja unter der Woche auswärts besser? Denn der VfB muss nochmals auswärts ran. Am Mittwoch, den 27.09. um 19:30 Uhr empfängt der FV Ötigheim den VfB. Ötigheim konnte sein letztes Spiel gegen Vimbuch gewinnen, steht 9 Punkten allerdings auf Platz 12 in der Tabelle direkt vor dem VfB. Die zweiten Mannschaften treffen sich am Dienstag, den 26.09. um 19:30 zum Spiel in Ötigheim.