//Spielbericht: SV Sasbachwalden – VfB Unzhurst 1:4 (1:2)//

VfB startet mit erstem Erfolg in die neue Saison! Der VfB und Pokalspiele war bisher eine Kombination, die nicht immer funktionierte. Das Sasbachwalden in Runde zwei kein Selbstläufer wird, war treuen Fans nach dem Ausscheiden in der Saison 2017/18 auch klar. Damals unterlag man mit 4:2 in der Verlängerung. Aber dieses Mal wurde die Hürde geschafft und der VfB steht im zweiten Jahr in Folge in der dritten Runde.

Beide Mannschaften konnten in der ersten Runde ein Freilos ergattern. Das heißt, für den VfB war es das erste Pflichtspiel der Saison. Der SV durfte als Finalist des letzten Jahres bereits im Verbandspokal ran. Dort unter lag man allerdings mit 1:5 gegen Obertsrot.

Die Hausherren fanden den schnelleren Start in die Partie und gestalteten die Anfangsphase. Nach 8 Minuten kann Dominic Trapp die erste Chance des Spiels direkt zum Führungstreffer nutzen. Nach einem Pass von der Außenseite hatte er zu viel Platz im Strafraum. Der SV wollte die Räume eng machen und auf Konter setzen. Der VfB suchte eine Lösung und fand diese nach 20 Minuten. Ein Befreiungsschlag von Johannes Kist wurde zum Pass auf Marvin Meier, der den Ball gekonnt annimmt und direkt querlegte. Der Klärungsversuch der SV-Abwehrreihe schlug fehl, was Nico Friedmann ausnutzen konnte und den Ausgleich erzielte. Der VfB war in der Folge besser im Spiel und übernahm die Spielkontrolle. In der 40. Minute setzte sich Meier gegen seine Gegenspieler durch. Selbstlos wollte er den Ball für Steven Knosp ablegen, doch Yannik Schnäckel grätschte dazwischen. Der Rettungsversuch landete jedoch im eigene Tor, womit der VfB das Spiel drehte. In der zweiten Halbzeit behielt der VfB die Kontrolle. In der 73. Minute konnte sich Meier für seine starke Leistung selbst belohnen. Seinen sehenswerten Sololauf vollendete er mit einem souveränen Abschluss zum 3:1. Den Schlusspunkt der Partie setzte der VfB in Person von Steven Knosp. Nach einer Flanke von der rechten Seite konnte dieses Mal kein Abwehrspieler sich dazwischen werfen und der Stürmer erzielte den Treffer zum 4:1 Endstand.

Der VfB verdiente sich nach einer verschlafenen Anfangsphase den Sieg und wartet auf seinen Gegner in der dritten Runde. Bereits am Samstag, den 12.08. darf der VfB aber auch wieder in der Liga ran. Als ersten Gegner empfängt der VfB den VfB Gaggenau im Engert. Der Anstoß der zweiten Mannschaften findet um 16 Uhr statt und um 18 Uhr starten die Bezirksligisten in die neue Saison.