//Spielbericht: FV Ottersweier – VfB Unzhurst 1:1 (0:1)//

Derby ohne klaren Sieger. Anders als im Hinspiel kann der VfB im Derby nicht den entscheidenden Treffer erzielen und teilt sich die Punkte mit dem FV Ottersweier.

Die Anfangsphase lieferte die erwartete Derbystimmung. Viele Zweikämpfe und viele Ballwechsel im Mittelfeld. Dies führte allerdings auch dazu, dass es kaum Torchancen gab. So dauerte es bis zu 44. Minute, bis der VfB die erste hochprozentige Torchance erhielt. Diese wurde aber auch direkt genutzt. Nach einem Steilpass von Robin Friedmann setzte sich Jakob Schöttgen auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch und spielte den Ball zurück auf Friedmann, der in die Mitte gelaufen war. Der Schussversuch von Friedmann konnte verhindert werden, doch Marvin Meier rückte nach und schoss den Ball in das Tor. Die Führung bestärkte den VfB, der in der Folge die Chance auslässt, die Führung weiter auszubauen. Nach einem Pass von Christoph Welle steht Marco Bauer vor Torwart Florin Zemmrich. Statt selbst den Abschluss zu suchen, entscheidet sich Bauer dafür, den Ball zum mitgelaufenen Schöttgen zu spielen. Diesen sah Schiedsrichter Patrick Ernst allerdings im Abseits, weshalb die Aktion abgepfiffen wurde. In der Halbzeitpause änderte Ottersweier die Formation und agierte mit einer Raute im Mittelfeld, die Umstellung zeigte Wirkung und brachte die Hausherren besser in das Spiel. So konnte Isuf Avdimetaj frei zum Schuss kommen, doch Roman Frank war zur Stelle und parierte diesen. Bis die nächste zwingende Torchance erspielt wurde, dauerte es. Wieder war es eine Chance für die Hausherren. Enrico Schabert setzte sich in der 68. Minute im Laufduell gegen die VfB-Abwehr durch und gelangte in den Strafraum des VfB. Lukas Reichenbach wollte den Angreifer stoppen, doch Schiedsrichter Patrick Ernst erkannte, dass Reichenbach nicht nur den Ball traf und entschied auf Strafstoß. Isuf Avdimetaj verwandelte den Elfmeter und sorgte damit für den Ausgleich. In der Folge verlagerte sich das Spiel wieder in das Mittelfeld. Die beste Chance, das Spiel zu drehen hatte Johannes Herkert, der sich auf der linken Seite durchgesetzt hatte, doch sein Abschluss wurde von Roman Frank pariert. Auf der anderen Seite erspielte sich auch der VfB Möglichkeiten wieder in Führung zu gehen, allerdings konnten auch diese nicht genutzt werden. Kurz vor Schluss traf Justin Guyea nur den Pfosten, nachdem er sich mit einer starken Einzelleistung gegen Abwehrreihe von Ottersweier durchgesetzt hatte.

Aus der Sicht des VfB war man näher am erneuten Derbysieg dran als der Gegner. Am Ende gehen jedoch beide Mannschaften mit einem Punkt vom Platz.

Im kleinen Derby der zweiten Mannschaften konnte sich der FV Ottersweier durchsetzen und gewann mit 2:0.

Am nächsten Sonntag, den 07.05. empfängt der VfB den TSV Loffenau. Der TSV befindet sich mitten im Abstiegskampf und wird nach dem Sieg in Ottersdorf weiter punkten wollen. Anpfiff ist um 15 Uhr. Zuvor spielt Mannschaft zwei um 13:15 Uhr gegen die zweite Mannschaft des TSV.