//Spielbericht: VfB Unzhurst – TSV Loffenau 5:2 (2:1)//

Der Blick geht weiter nach oben! Mit einem deutlichen Sieg gegen den abstiegsbedrohten TSV distanziert sich der VfB weiter von der Abstiegszone und bleibt in Reichweite von Platz 2.

Der VfB konnte am 25. Spieltag nicht mit der vollen Kaderbreite antreten, unter anderem fehlten Toptorjäger Jakob Schöttgen und Derbytorschütze Marvin Meier, Kapitän Jan Metzinger nahm angeschlagen auf der Bank platz und gab die Kapitänsbinde an Johannes Kist weiter. Für die beiden fehlenden Offensivkräfte rückten beide Spielertrainer in die Startelf.

Christian Schlusser nahm die Möglichkeit dankend an und sorgte gleich zu Beginn für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Nach einer Flanke von Paul Grafe verpasste dieser das Tor allerdings deutlich. Wie es besser geht, zeigte der zweite Spielertrainer des VfB. Nach einem präzisen Pass von Schlusser stand Christoph Welle nicht im Abseits, konnte die Abwehrreihe des TSV allerdings leicht überwinden und allein auf das Tor von Thorsten Böhner dribbeln. Welle behielt die Nerven und brachte den VfB nach 23 Minuten in Führung. Der VfB wollte früh das Spiel entscheiden und legte direkt nach. Schlusser durfte sich zwei Minuten später nach einer starken Einzelaktion ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. In der Folge schaltete der VfB einen Gang runter und ließ den TSV in das Spiel kommen. Ein Fehler, wie sich zeigen sollte. Denn nach einem Steilpass suchte Lukas Frühe trotz spitzen Winkels den Abschluss. Reichenbach warf sich in den Schuss, doch weder er noch Torwart Roman Frank konnten den Anschlusstreffer in der 36. Minute verhindern. Mit einer knappen, aber verdienten Führung ging es für den VfB in die Pause. In der zweiten Halbzeit setzte der VfB die konzentrierte Leistung fort und hatte weiterhin mehr Ballbesitz. Die Leistung wurde erneut belohnt. Ein Freistoß von Johannes Kist findet im Strafraum Marco Bauer, der per Kopfball den Ball in das Tor befördert. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit hielt der VfB den Druck nach der Führung weiter aufrecht und belohnte sich weiter. In der 61. Minute zeigte Schlusser erneut sein fußballerisches Können und setzte sich im Strafraum sehenswert durch. Obwohl der TSV-Abwehr sich in jeden Zweikampf warf, behielt Schlusser den Überblick und fand die Lücke zum 4:1. Das Spiel schien bereits entschieden, doch der TSV meldete sich in der 89. Minute nochmals zurück. Der eingewechselte Luca Hartmann fand per Flanke Marcel Winkler, der mit einem sehenswerten Treffer nochmals ein spätes Lebenszeichen sendete. Die vermeintliche Spannung blieb jedoch aus, da der Schlusspunkt der Partie vom VfB gesetzt wurde. Nach einer Flanke von Silas Zuber ließ Alexandru Macarie den Ball für den heran eilenden Christoph Welle durch. Welle bedankte sich und schnürte ebenfalls den Doppelpack.

Am Ende siegt der VfB deutlich und verdient zu Hause.

Im Vorspiel unterlag der VfB knapp dem TSV mit 0:1. Leider verletzte sich in diesem Spiel Christian Kundit. Der VfB wünscht seinem Spieler eine gute und schnelle Genesung.

Der nächste Spieltag wird zeigen, was für den VfB in dieser Saison noch möglich sein wird. Der aktuelle Tabellendritte FV Ötigheim empfängt den VfB für das Duell der oberen Plätze. Im Hinspiel teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte. Ob der VfB das Rückspiel für sich entscheiden können, zeigt sich am Sonntag, den 14.05. um 15 Uhr. Zuvor spielen die zweiten Mannschaften um 13:15 Uhr.