//Spielbericht: SV Sinzheim gegen VfB Unzhurst/ SG Schwarzach/ Stollfenhofen - VfB Unzhrst 2//

Das lang erwartete Derby zwischen dem SV Sinzheim und dem VfB Unzhurst am 30. September 2023 versprach von Anfang an Spannung und Emotionen pur. Beide Mannschaften lieferten sich ein intensives Duell, das die Zuschauer in seinen Bann zog. In den Anfangsminuten schien der VfB Unzhurst leicht die Oberhand zu haben, obwohl Sinzheim ebenfalls gut in die Partie startete. Die Gäste kontrollierten das Spielgeschehen, bis es zu folgender Situation kam: In der 19. Spielminute leitete Naomi Deuchler mit einem präzisen Steilpass einen vielversprechenden Angriff auf Helen Siegenführ ein. Die Sinzheimer Außenverteidigerin sah keine andere Möglichkeit, als Siegenführ zu foulen und wurde wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen. Nachdem der VfB Unzhurst ganze 70 Minuten lang in Überzahl spielte, zeigte sich eine bemerkenswerte Reaktion seitens des SV Sinzheim. Die Mannschaft entwickelte eine "jetzt erst recht"-Mentalität, die von Entschlossenheit und Kampfgeist geprägt war. In dieser Phase schien der VfB Unzhurst tatsächlich einen Gang zurückzuschalten, möglicherweise von der Annahme ausgehend, dass die Überzahl allein ausreichen würde. Obwohl es während dieser Zeit einige vielversprechende Momente im Torraum gab, erwiesen sich die Abschlüsse der Unzhursterrinnen entweder als zu schwach oder wurden nicht konsequent zu Ende gebracht. Trotz der schwierigen Umstände blieb die Verteidigung des SV Sinzheim standhaft und konnte die meisten Angriffe abwehren. Die Mentalität von Sinzheim sorgte dafür, dass das Spiel auch in Unterzahl spannend und hart umkämpft blieb. In der 43. Minute des Spiels nutze der SV Sinzheim eine entscheidende Unachtsamkeit in den Reihen der Gäste und spielte diese Gelegenheit geschickt aus. Ein ungenauer Pass im Mittelfeld ermöglichte Sinzheim einen Konter. Der Ball erreichte Maike Hillert, die den Ball gegen die heranstürmende Torhüterin Janina Sauer gekonnt im Tor unterbrachte. In der zweiten Halbzeit fand der VfB Unzhurst allmählich wieder zu seinem Spielrhythmus zurück. Beide Mannschaften erspielten sich in dieser Phase einige vielversprechende Möglichkeiten. Eine dieser Chancen ergab sich für den VfB, als Timmy Neidinger aus knapp 20 Metern Entfernung abzog. Doch Jana Massjung im Tor von Sinzheim zeigte eine starke Reaktion und lenkte den Ball gerade noch an die Latte, bevor er ins Tor ging. Kurz darauf wagte sich Lilly Neidinger vor das Tor, doch eine aufmerksame Sinzheimerin klärte den Ball auf der Linie und verhinderte somit den möglichen Ausgleichstreffer. Die zweite Halbzeit war geprägt von intensiven Aktionen beider Mannschaften, und es schien, als ob der Ausgang des Spiels bis zur letzten Minute ungewiss bleiben würde. Keine 10 Minuten später (75.) drängte der VfB Unzhurst weiter auf den Ausgleich, eine scharfe Flanke von der eingewechselten Della Stegmann prallte unglücklich an Sinzheims Ann-Sophie-Göttler ab und verfehlte nur knapp den linken Torpfosten. In den Schlussminuten versuchte der VfB mit einer Dreierkette nochmals alles, aber der Ball wollte an diesem Tag einfach nicht ins Netz. So blieb es am Ende beim knappen 1:0-Sieg für den SV Sinzheim, der sich nach der roten Karte beeindruckend gegen die Überzahl der Gäste behauptete und die Punkte im Derby sicherte. Am kommenden Samstag empfängt der VfB Unzhurst den Tabellenführer SG Au-Wittnau. Anpfiff ist um 11 Uhr.

Bezirksliga: SG Schwarzach/ Stollhofen - VfB Unzhurst 2

Der VfB Unzhurst II spielte bereits am Samstagmittag in Stollhofen. Nach einer 0:2 Führung gab man den Sieg in den letzten Minuten noch unglücklich aus der Hand. Das Spiel endete 2:2. Tore für den VfB Unzhurst erzielten Alexandra Braun (44.) Karina Aljochin (80.) Bei der SG Schwarzach/Stollhofen waren es DunjaHaas (81.) und Melanie Lehmann (85.)