// Spielbericht: SC Sand III vs. VfB Unzhurst//

Samstag, 14.10.2023

Am 6. Spieltag der Frauen Landesliga war der Tabellensiebte VfB Unzhurst zu Gast beim Tabellendritten SC Sand III.

Trainer Serkan Yildizoglu musste im Vergleich zur knappen Niederlage gegen Ligaprimus Au-Wittnau in der Vorwoche auf die verletzte Timmy Neidinger verzichten. Die ebenfalls angeschlagene Della Stegmann nahm auf der Bank Platz. Dafür rotierten Lilly Neidinger und Helen Siegenführ wieder in die Startformation.

Unzhurst begann präsent und versuchte das Sander Aufbauspiel schon früh zu stören. Dennoch gehörte die erste Torchance der Heimmannschaft. In der 14. Minute entschärfte Unzhursts Keeperin Janina Sauer den Torschuss von Nina Hornung aus spitzem Winkel. Rund fünf Minuten später hatte die oberligaerfahrene Heidi Gabelmann die Führung für Sand auf dem Fuß, doch ihr Abschluss ging rechts am Tor vorbei.

Dann, ab Mitte der ersten Halbzeit, übernahmen die Unzhursterinnen das Spiel und drängten ihrerseits auf die Führung. Dabei kam man zumeist über die starke rechte Seite, wo Inga Burst unterstützt von Marion Baro, immer wieder für Wirbel sorgte.

Ein Rückpass von Sands Abwehrspielerin auf Lena Gärtner im Tor geriet etwas zu kurz, als Unzhursts Stürmerin Leyla Kaiser dazwischen spritzte. Die herauseilende Gärtner konnte den Ball zwar blocken, doch er landete auf der rechten Seite vor den Füßen von Burst. Diese musste alles reinlegen, um den Ball aus denkbar schwieriger Position noch über Gärtner hinweg aufs Tor zu bekommen. Die Gästefans waren schon bereit zum Jubeln, als Sands Innenverteidigerin Mihaela Horvat auftauchte und den Ball noch von der Linie kratzte.

In der 38. Minute versuchte es Marion Baro aus der Distanz, doch der Ball war zu lange unterwegs und konnte von Gärtner problemlos aus der Luft gepflückt werden.

Kurz vor der Halbzeitpause kam Helen Siegenführ aus halbrechter Position zum Abschluss. Ihr Schlenzer übersegelte die etwas zu hochstehende Gärtner. Wieder wollten die Gästefans bereits jubeln. Doch der Ball prallte an die Latte. Erneut kein Spielglück für die Unzhursterinnen, die schon in den letzten beiden Partien torlos blieben.

Nach dem Seitenwechsel hatte dann Naomi Deuchler die Führung für die VfB-Frauen auf dem Fuß, doch vergab nach schöner Hereingabe von Leyla Kaiser.

Quasi im direkten Gegenzug stellte die starke Heidi Gabelmann Janina Sauer im Unzhurster Kasten mit einem Distanzschuss auf den Prüfstand. Unzhursts Schlussfrau musste sich reichlich strecken, um den Ball entscheidend zu berühren, konnte im Nachfassen aber festhalten.

Im Folgenden war Sand bemüht dem restlichen Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken, doch scheiterte immer wieder an der gut sortierten Unzhurster Defensive rund um die beiden Innenverteidigerinnen Laura Kauer und Jasmin Serr.

Kurz vor Schluss bekam Sand III einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen. Als die gesamte Unzhurster Mannschaft mit einer Flanke rechnete, spiele Eva Bürkle den Ball flach in den Strafraum, wo Mihaela Horvat völlig frei vor dem Unzhurster Gehäuse auftauchte. Doch Janina Sauer reagierte geistesgegenwärtig und parierte glänzend.

Die darauffolgende Ecke brachte nichts mehr ein. So blieb es beim 0:0-Unentschieden. Unter dem Strich eine gerechte Punkteteilung, da Unzhurst die erste Halbzeit gehörte, während Sand etwas mehr von der zweiten Halbzeit hatte.

Die Unzhurster Bezirksligamannschaft hatte an diesem Wochenende spielfrei.

Am kommenden Samstag gastiert um 18 Uhr die SG Elztal im Unzhurster Engert, während die Frauen II am Sonntag um 17 Uhr bei der SpVgg Ottenau antreten.