//Spielberichte: VfB Unzhurst – SF Eintracht Freiburg/ FV Ötigheim – VfB Unzhurst//

Landesliga: VfB Unzhurst – SF Eintracht Freiburg

Am gestrigen Sonntag war mit den Sportfreunden Eintracht Freiburg der Meister der Frauenbezirksliga aus der letzten Saison und damit, wie schon in der Vorwoche ein Aufsteiger im Unzhurster Engert zu Gast. Somit bestritten die VfB-Frauen, die mit 11 Punkten den 5. Tabellenplatz belegten, das letzte Spiel der Hinserie gegen den punktgleichen Tabellensechsten. Man konnte also durchaus von einem 6-Punkte-Spiel sprechen.

Trainer Serkan Yildizoglu standen bis auf die langzeitverletzte Helen Siegenführ, alle Spielerinnen zur Verfügung. So rotierte Studentin Inga Burst wieder in die Startformation. Für sie musste Milena Schiemann zunächst auf der Bank platznehmen. Ansonsten lies das Trainerteam die Startelf im Vergleich zum 5:0-Derbysieg am vergangenen Wochenende unverändert.

Auf dem Papier war kein klarer Favorit für die Begegnung auszumachen und entsprechend brauchten beide Mannschaften ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Die Anfangsphase auf dem durch starke Regenfälle aufgeweichten Unzhurster Rasen war geprägt von vielen Unterbrechungen, kleinen Fouls und Ungenauigkeiten im Passspiel. Das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt, sodass Naomi Deuchler den einzigen Torschuss in der Anfangsviertelstunde abgab (8.).

Nach einer knappen halben Stunde kamen die Gäste etwas besser in Spiel. Unzhursts Schlussfrau Janina Sauer blockte einen Torschuss von Freiburgs Stürmerin mit dem Gesicht und blieb benommen am Boden liegen, während das Spiel weiterlief. Freiburg versuchte, den Ball ins freie Unzhurster Tor zu stochern, da konnte Innenverteidigerin Laura Amann gerade noch rechtzeitig ins Toraus klären.

Nur wenige Minuten später war es erneut Janina Sauer, die die Unzhursterinnen mit einer Glanztat im Spiel hielt (33.). Dann kamen auch die Unzhursterinnen zu Chancen. In der 35. Minute wurde der Schuss von Naomi Deuchler nach eine Kaiser-Ecke vom Gegner geblockt. Vier Minuten später legte Leyla Kaiser erneut auf Deuchler, die aber zentral vor dem Tor den Ball nicht richtig traf.

In der 40. Spielminute trat Laura Kauer einen Freistoß aus halbrechter Position Richtung langem Pfosten. Dort konnte Inga Burst den Ball per Kopf auf Kaiser ablegen, welche jedoch an Freiburgs Keeperin Emma Zanker scheiterte. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

In dieser nahm das Trainerteam einige taktische Veränderungen vor und beorderte Alina Deuchler in den Sturm. Hinter ihr sollten nun Inga Burst im zentralen offensiven Mittelfeld und Leyla Kaiser im rechten Mittelfeld agieren. Naomi Deuchler spielte fortan neben Anne Metzinger im zentralen defensiven Mittelfeld. Für die angeschlagene Lilly Neidinger kam außerdem Milena Schiemann auf dem linken Flügel ins Spiel.

Und der weitere Spielverlauf gab dem Trainerteam Recht. Unzhurst startet wesentlich besser in die zweite Hälfte, hatte mehr Ballbesitz und war präsenter in den Zweikämpfen, während Freiburg nun deutlich mehr Fehler machte.

So auch in der 57. Spielminute, als Zanker einen Abstoß kurz ausführte. Die angespielte Verteidigerin Leonie Willburger konnte den Ball jedoch nicht sofort kontrollieren und bemerkte auch nicht, dass Leyla Kaiser in ihrem Rücken angerannt kam. Kaiser nutze den Fehler, schloss mit dem ersten Kontakt ab und versenkte die Kugel – vor der noch nicht auf Position gelaufenen Zanker – zum 1:0 im verwaisten Freiburger Tor.

Mit der Führung im Rücken spielten die Unzhursterinnen nun selbstbewusst auf. In der 60. Spielminute hätte Alina Deuchler auf 2:0 erhöhen können, doch ihr Schuss verfehlte das Ziel.

Sechs Minuten später sahen die Zuschauer eine tolle Szene, als Marion Baro die kurz kommende Alina Deuchler anspielte, welche direkt auf Leyla Kaiser weiterleitete. Kaiser umkurvte ihre Gegenspielerin und bewies dann ihr gutes Auge, indem sie den Ball in einen völlig freien Raum im Zentrum ablegte. Dort fand sie Inga Burst, die den Ball aus rund 17 Metern perfekt traf. Der Wind tat sein Übriges, sodass er für Zanker unhaltbar zum 2:0 im Netz landete.

Danach wechselte Unzhurst durch. Das Trainerteam brachte Melia Akel, Franziska Köninger, Della Stegmann und Karina Aljochin für A. Deuchler, Burst, Serr und Kaiser. Doch flachte die Partie keineswegs ab. In der 84. Minute hätte Melia Akel noch auf 3:0 erhöhen können, doch ihr Schuss ging knapp am Tor vorbei. So blieb es beim 2:0-Endstand.

Durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte blieb Unzhurst auch das vierte Spiel in Folge ungeschlagen und auch dank wiederholt toller Torwartleistungen erneut ohne Gegentreffer. Nach etwas holprigem Saisonstart konnte man sich zum Ende der Hinrunde vom Tabellenkeller absetzen und rangiert nun mit soliden 14 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.

Bezirksliga: FV Ötigheim – VfB Unzhurst II

Weniger glücklich war tags zuvor die Unzhurster Bezirksligavertretung bei ihrem Abschlussspiel in der Hinserie. Trotz couragierter Leistung musste man sich beim FV Ötigheim mit 1:0 geschlagen geben. Den Treffer des Tages erzielte in der 35. Minute Laura Ganz.

Nach einem guten Start in die Saison konnte man nun seit Ende September nicht mehr punkten und rangiert derzeit mit lediglich 5 Punkte auf dem 10. Tabellenplatz.