//Spielbericht VfB Unzhurst – SG Zell/Fischerbach/Gengenbach//

Am vergangenen Samstag gastierte die SG Zell/Fischerbach/Gengenbach zur ersten Hauptrunde des SBFV-Rothaus-Pokals im Unzhurster Engert. Für die Unzhursterinnen kein leichtes Unterfangen, denn Trainer Yildizoglu musste gegen den ambitionierten Verbandsligisten gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten. Für die urlaubsbedingt fehlenden Anne Metzinger und Jasmin Serr vervollständigten Marie Burkart und Laura Amann die Viererabwehrkette. Dafür stand Stürmerin Timmy Neidinger nach muskulären Problemen wieder zur Verfügung, die für die verhinderte Inga Burst in die Startelf rückte.

Die SG Zell startete erwartungsgemäß druckvoll ins Spiel und kam schon in den Anfangsminuten zu Chancen, die sie jedoch nicht in Zählbares ummünzen konnten. Trotz der Überlegenheit des Gegners versuchten sich die Unzhursterinnen ins Spiel zu kämpfen. Beim ersten gelungenen Angriff der Heimmannschaft wurde Lilly Neidinger im gegnerischen Strafraum angespielt. Noch bevor sie das Zuspiel kontrollieren konnte, wurde Sie von ihrer Gegenspielerin von den Beinen geholt. Doch der fällige Elfmeterpfiff des Unparteiischen Christoph Blum blieb aus.

Fast im direkten Gegenzug konnte Lina Paulikat nach einem sehenswerten Zeller Angriff in der 16. Spielminute das 0:1 für die Gäste markieren. Nur wenige Minuten später hatten die Unzhursterinnen nach einer Ecke Glück, als gleich zwei Zellerinnen im Strafraum zu Boden gingen. Auch hier blieb der Pfiff von Blum aus.

In der 28. Minute sahen die Unzhursterinnen nach einem erneuten Eckball weniger glücklich aus, als die starke Stephanie Möbius am ersten Pfosten völlig alleingelassen wurde und die Hereingabe direkt zum 0:2 verwandelte.

Im Folgenden nutzte Zell die Überlegenheit im Mittelfeld für schnelle Seitenverlagerungen und Flugbälle in die Tiefe mit denen sie die Unzhurster Hintermannschaft immer wieder in Bedrängnis brachten. Unzhurst konnte in dieser Spielphase nur hinterherlaufen. Entlastende Ballbesitzphasen waren kaum zu verzeichnen. So war es keine Überraschung, dass die SG auch das 0:3 noch vor der Pause erzielen konnte. Torschützin in der 45. Minute war Stephanie Gallus.

Auch nach der Pause dachten die Zellerinnen nicht daran einen Gang zurückzuschalten, sondern drängten auf den Ausbau der Führung. In der 49. Minuten brachte die ansonsten fast fehlerfrei verteidigende Laura Amann im Strafraum ihre Gegenspielerin zu Fall. Diesmal blieb der Pfiff nicht aus. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gallus sicher zum 0:4.

Dann musste Marie Burkart verletzt vom Feld, für sie brachte Trainer Yildizoglu Nachwuchstalent Yaren Mermutluoglu auf der Rechtsverteidigerposition. Auch die Zellerinnen nutzten den komfortablen Vorsprung, um ihre Stammkräfte zu schonen und wechselte gleich vier Mal. Für Carina Huckel, Denise Huckel, Stefanie Möbius und Johanna Jilig kamen Jana Weidner, Hannah Kohmann, Fanny Zak und Luisa-Marie Schilli ins Spiel. Dennoch traf Zell in der 67. Minute durch die eingewechselte Schilli zum 0:5.

Doch es sollte noch bitterer kommen für den VfB: nach einem Zweikampf blieb Abwehrchefin Laura Kauer verletzt liegen. Für sie ging es nicht weiter. So kam Monique Urbschat zu ihrem Debüt im SBFV-Rothaus-Pokal und konnte sich sogleich mit mehreren gewonnenen Zweikämpfen gegen Routinierin Stefanie Gallus beweisen. Ebenso kam kurz vor Schluss Alisha Lehr, die für Karina Aljochin eingewechselt wurde, zu ihrem Verbandspokal-Debüt.

In der Folge konnte die Unzhurster Hintermannschaft weitere Gegentore verhindern und es blieb beim auch in der Höhe verdienten 0:5-Sieg für die Gäste aus Zell, welche sich somit für die zweite Pokalrunde qualifizierten.

Für die Unzhursterinnen steht am kommenden Sonntag gegen den KSC III das letzte Vorbereitungsspiel an. Anpfiff im Engert ist um 17 Uhr.