// Spielbericht SG MaFrika vs. VfB Unzhurst //

Am vergangenen Wochenende waren die VfB-Frauen zu einem weiteren Vorbereitungsspiel bei der SG MaFriKa zu Gast. Die Zielsetzung war klar: der kürzlich aufgestiegenen Verbandsligamannschaft Paroli bieten und die Vorgaben von Trainer Serkan Yildizoglu umsetzen. Dieser forderte eine hohe Laufbereitschaft, lautstarke Kommunikation auf dem Platz sowie die nötige Durchschlagskraft in der Offensive.

Trotz hoher Temperaturen zeigte sich der VfB Unzhurst in den Anfangsminuten präsent. Die Spielerinnen agierten überlegen und ließen dem Gegner wenig Räume. Demnach war auch die Ballbesitzquote der Unzhursterinnen hoch, doch ließ man die Zielstrebigkeit im letzten Drittel vermissen. So auch in der 20. Minute als Alina Deuchler den Ball in den Lauf von Leyla Kaiser spielte. Diese scheitert jedoch aus spitzem Winkel an der Torhüterin der SG. Kurz darauf war es erneut Alina Deuchler die einen Freistoß aus rund 20 Metern an die Querlatte zimmerte.

Doch das Momentum hatte die Heimmannschaft. Natalie Feißt kam nach einem Fehlpass im Unzhurster Aufbauspiel an den Ball und hielt aus rund 25 Metern einfach drauf und lies der aufgerückten Janina Sauer im Unzhurster Tor keine Abwehrchance. Es war der bisher einzige gefährliche Abschluss der SG MaFrika.

Bis zur Halbzeit war das Spiel ausgeglichener und beide Mannschaften kamen zu Aktionen im Angriffsdrittel, wodurch jedoch auf keiner Seite eine zwingende Torchance entstand. Die SG MaFrika sowie der VfB Unzhurst wechselten gleich mehrmals vor der Pause, um neue Akzente im Spiel zu setzen. Neu ins Spiel kam auch Nele Schreiner, die ihr Debüt für die VfB-Frauen gab. Der Spielstand blieb dennoch unverändert und man ging mit einem 1:0 Rückstand in die Pause. Derweil wurden einige taktische Verbesserungen, sowie die zu Beginn kommunizierte Vorgaben angesprochen, um in Halbzeit zwei noch effizienter vor dem Tor zu agieren.

Immer wieder kamen Freistöße, ausgeführt von der Unzhurster Kapitänin Laura Kauer, gefährlich vors Tor, doch erneut fehlte die letzte Entschlossenheit den Ball über die Linie zu bringen. Mit fortschreitender Spielzeit schwanden die Kräfte der Gästemannschaft und man ließ immer häufiger Fehler zu. So gab man die anfängliche Überlegenheit aus der Hand und es entstand ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Spielerinnen der SG MaFrika versuchten die Führung auszubauen und die Unzhursterinnen auf den Ausgleich drängten

Mit vereinten Kräften versuchten sich Della Stegmann und Leyla Kaiser über die linke Seite durchzusetzen. Doch der Ball wollte an diesem Tag nicht ins Tor und so blieb es beim 1:0 für die SG MaFriKa. Insgesamt kann man weitestgehend zufrieden aus dem Vorbereitungsspiel gehen und einige wichtige Erkentnisse für das erste Pflichtspiel der Saison am kommenden Wochenende mitnehmen: die Unzhursterinnen treten am Sonntag um 15 Uhr zum SBFV-Pokal-Qualifikationsspiel bei der SG Sauldorf/Meßkirch an.