//Spielberichte: VfB Unzhurst – SV Obersasbach/ VfB Unzhurst 2 - FV Muggensturm//

Am vergangenen Samstag war der SV Obersasbach zum Lokalderby in der Frauen-Landesliga zu Gast beim VfB. Das Spiel wurde unter der Woche in den Unzhurster Engert verlegt, da sich die Erneuerung des Obersasbacher Kunstrasens witterungsbedingt verzögert hatte.Obwohl Trainer Serkan Yildizoglu auf die verhinderten Inga Burst, Franziska Köninger und die verletzte Helen Siegenführ verzichten musste, ging der VfB als Favorit ins Rennen gegen den bisher sieglosen Aufsteiger und konnte dieser Rolle auch gleich gerecht werden.Kaum war das Spiel angepfiffen, konnte Lilly Neidinger in der 4. Spielminute einen langen Diagonalball hinter die Obersasbacher Abwehrkette verwerten und die erste Chance des Spiels zu ihrem ersten Saisontreffer verwandeln.Unzhurst spielte munter weiter und kam zu Gelegenheiten durch Alina Deuchler (11.) und Leyla Kaiser (13.), die jedoch nicht genutzt wurden.In der 14. Spielminute machte es Naomi Deuchler besser, die nach einem Fehler des Gegners in der Gefahrenzone in Ballbesitz kam, diesen behauptete und noch im Fallen mit ihrem schwächeren linken Fuß zum 2:0 einschieben konnte.Nur eine Minute später setzte sich die auffällige Milena Schiemann auf der rechten Seite durch. Als alle mit einer Flanke rechneten, zog sie aus denkbar spitzem Winkel einfach ab. Gina-Marie Altmann im Obersasbach Tor konnte nicht mehr entscheidend eingreifen und lenkte den Ball zum 3:0 ins eigene Netz.Nach der komfortablen Führung schalteten die Unzhursterinnen einen Gang zurück, wodurch die Gäste Mitte der ersten Halbzeit zu ihrem ersten Abschluss kamen. Der Versuch ging aber weit am Unzhurster Gehäuse vorbei. Obersasbach war nun zwar besser im Spiel, konnte die Ballbesitzphasen aber nicht in etwas Zählbares umwandeln. Auch, weil die sattelfeste Unzhurster Abwehrreihe um Laura Kauer und Laura Amann nichts anbrennen ließ.

Die Unzhursterinnen hingegen konnten die hoch stehende Obersasbacher Hintermannschaft immer wieder durch lange Bälle überspielen. So auch in der 28. Spielminute, als Schiemann auf dem Weg zum Tor von Obersasbachs Abwehrchefin Michela Wiegele nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte, die dafür die gelbe Karte sah.In der 29. Minute tauchten beide Deuchler-Schwestern völlig frei im gegnerischen Sechzehner auf, doch ehe der Ball im Netz landete, entschied Schiedsrichter Albert Waizenegger auf Abseits.Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Schiemann hatte gleich zweimal die Gelegenheit für die Gastgeberinnen zu erhöhen (33., 34.). In der 35. und 37. Spielminute musste Unzhursts Schlussfrau Janina Sauer zum ersten Mal eingreifen. Ein Schussversuch von A. Deuchler verfehlte sein Ziel weit (36.). In der 38. Minute hatte Schiemann Obersasbachs Schlussfrau Altmann bereits überwunden, eher ihr Abschluss gerade noch rechtzeitig von Wiegele geblockt werden konnte. In der 40. Minute schickte Kauer mit einem langen Ball N. Deuchler auf die Reise. Deuchler versuchte Altmann mit einem Heber zu überwinden, traf aber nur die Latte.Die gefährlichste Szene auf der anderen Seite ereignete sich in der 42. Spielminute, als Sauer einen Schuss von der starken Annika Lamm erst in Nachfassen festhalten konnte.In der 45. Minute hatte L. Neidinger die Gelegenheit auf 4:0 zu stellen, doch ihr Abschluss ging übers Tor. So rettete sich Obersasbach mit einem 3:0-Rückstand in die Halbzeitpause.Nach dieser war Unzhurst weiterhin spielbestimmend und kam auch zu Chancen durch Kaiser (56.) und L. Neidinger (57.), doch spielte man die Angriffe nicht konsequent genug zu Ende.In der 60. Spielminute musste Gäste-Keeperin Altmann das Spielfeld verletzt verlassen. SVO-Trainer Manuel Vix beorderte Lisa-Marie Seifermann in den Kasten und wechselte mit Marie Moser eine Stürmerin ein.Doch Seifermann erwischte keinen einfachen Start in ihrer neuen Rolle. Nur wenige Sekunden nach dem Wechsel musste sie bereits hinter sich greifen, weil Lilly Neidinger in "gespiegelter Robben-Manier" zum vorentscheidenden 4:0 traf.Danach sahen die Zuschauer VfB-Chancen im Minutentakt durch Kaiser (66.), Schiemann (67.) und Baro (68.). Die beste Gelegenheit hatte jedoch die kurz zuvor eingewechselte Della Stegmann, die einen Freistoß von Kaiser nur knapp am Tor vorbei köpfte (70.).Nach einem Doppelpass mit N. Deuchler wurde Kaiser unsanft von Wiegele von den Beinen geholt. Doch statt die fällige Ampelkarte zu zeigen, ließ der Unparteiische Gnade vor Recht walten und beließ es bei einer mündlichen Ermahnung (75.).In der 82. Spielminute schlug A. Deuchler einen Diagonalball auf die linke Seite, welchen die eingewechselte Karina Aljochin völlig frei erlaufen und lässig an der herauseilenden Seifermann vorbei zu ins Tor schieben konnte. Aljochins erstes Pflichtspieltor für den VfB war zugleich der 5:0-Endstand, da Seifermann in der Nachspielzeit sich doch noch auszeichnen konnte und einen Freistoß von Kaiser aus dem Winkel kratzte.

Unzhurst verbesserte sich durch den zweiten Sieg in Folge auf Platz 5 in der Tabelle, während Obersasbach weiter auf den ersten Sieg warten muss.

Bezirksliga: VfB Unzhurst 2 - FV Muggensturm

Am Sonntag war im Bezirksliga-Duell der FV Muggensturm zu Gast beim VfB Unzhurst II. Die Unzhursterinnen konnten zwar früh durch ein Traumtor von Paulina Schuh in Führung gehen (12.), schafften es jedoch nicht die Punkte im Engert zu behalten. Die Muggensturmerinnen glichen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch einen Foulelfmeter vonNoelleWestermann aus.  In der zweiten Hälfte gab man das Spiel mehr und mehr aus der Hand und kassierte kurz vor Schluss das Gegentor zum 1:2-Endstand, erneut durchNoelleWestermann. Nach der fünften Niederlage in Folge, rutschte man in der Tabelle auf Rang 9 ab.

Zum Abschluss der Hinrunde treffen die VfB-Frauen I am kommenden Sonntagzuhauseauf dieSFEintracht Freiburg (12 Uhr). Tags zuvor reist die Bezirksliga-Vertretung nach Ötigheim (17 Uhr).